Cradle to Cradle®

Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Wort. Als innovative und Cradle to Cradle®-zertifizierte Druckerei produzieren wir umweltfreundlich, ressourcenschonend und klimaneutral. Wir verfügen außerdem über weitere zahlreiche Zertifizierungen, die wir auch von unseren Partnern einfordern. Wir machen keine halben Sachen, wenn es um unsere Umwelt geht.

Wir haben nur diese eine Erde.

Und sie hat nicht mehr viel Geduld mit uns.

Unsere Vision: die moderne Umweltdruckerei

FSC®- und PEFC-Zertifizierungen garantieren eine nachhaltige Waldbewirtschaftung und machen Lieferketten für Holzprodukte transparent. Unsere Papierkollektion umfasst auch feine Produkte in Öko- und Recycling-Qualität. Unsere Druckmaschinen laufen seit vielen Jahren ohne den Klimakiller Isopropylalkohol und klimaneutraler Druck ist für uns ebenso selbstverständlich wie die Verwendung von Bio-Farben.

Um unserer Verantwortung für Mensch und Umwelt vollauf gerecht zu werden, haben wir uns für die Königsklasse in Sachen Nachhaltigkeit entschieden und unsere Produktion nach dem Cradle to Cradle Certified®-Produktstandard bewerten lassen – ein völlig neuer Denkansatz in der Druckbranche. Unser Ziel: Wir wollen so produzieren, wie es die Natur tun würde. Das bedeutet: Wir gestalten sämtliche Herstellungsprozesse so, dass Abfall gar nicht entsteht be­zie­hungs­wei­se wieder als Rohstoff zurückgeführt werden kann.

Schadstoffe zu reduzieren und den ökologischen Fußabdruck zu minimieren ist ein wichtiger Schritt in einer so ressourcenintensiven Branche wie der unsrigen. Wir finden aber: Er geht nicht weit genug. Denn wenn etwas weniger schlecht ist, ist es noch lange nicht gut. Erst der Cradle to Cradle®-Standard garantiert kreislauffähige Produkte und setzt einen neuen Maßstab in Sachen Nachhaltigkeit.

cradle to cradle

Biologischer Kreislauf
Unsere Druckprodukte werden so konzipiert, dass sie im biologischen Kreislauf immer wieder verwendet werden können. Dazu werden sie zu biologischen Nährstoffen zersetzt. Die nachwachsenden Rohstoffe sind wiederum Basis für neue nachhaltige Printprodukte.

Technischer Kreislauf
Gebrauchsgüter werden nach Erfüllung ihrer Funktion zu sogenannten technischen Nährstoffen zerlegt und ermöglichen die Produktion neuer nachhaltiger Druckprodukte. Über Rücknahme- und Cyclingsysteme werden die Materialien im technischen Kreislauf gehalten.

Das zeichnet Cradle to Cradle® zertifizierte Produkte aus

cradle to cladle Inhaltsstoffe

100% gesunde Inhaltsstoffe
Jeder verwendete Inhaltsstoff ist bekannt und gesund für Mensch und Umwelt.

0% Abfall
Alle Substanzen bleiben in Kreisläufen erhalten oder fließen als Nahrung in Folgeprozesse.

100% erneuerbare Energien
Die zur Produktion benötigte Energie stammt ausnahmslos aus erneuerbaren Quellen.

Gut fürs Wasser
Die Produktion kontaminiert weder Frisch- noch Abwasser als lebenswichtige Ressource

Social gerecht
Alle Menschen, die am Herstellungsprozess beteiligt sind, erhalten faire Arbeitsbedingungen.

Sinan Adali

Servus!

Sie legen Wert auf nachhaltige Druckerzeugnisse? Sprechen Sie mich gerne an.